Fachgeschäft für den Berg- & Wandersport

Edelrid

Ohm


(1)

Kurze Produktbeschreibung

Die Lösung für Gewichtsprobleme in der Seilschaft
120,00 €

Sofort verfügbar

Edelrid Ohm

Mehr Ansichten

  • Edelrid Ohm
  • Edelrid Ohm
  • Edelrid Ohm

Das neu entwickelte Edelrid Ohm ist die Lösung für Seilschaften, deren Kletterpartner einen großen Gewichtsunterschied besitzen. Die Gefahren für den schweren Vorsteiger durch schwer kontrollierbare Stürze und für den leichteren Sicherer durch unsanftes Anschlagen an die Wand können nun drastisch reduziert werden.

 

Das Ohm stellt einen vorgeschalteten Widerstand dar, der im ersten Haken der Sicherungskette installiert wird. Es erhöht die Seilreibung bei einem auftretenden Sturz soweit, dass der leichte Sicherer den schweren Partner sichern kann, ohne ruckartig gegen die Wand gezogen zu werden. Dabei bleibt das Handling des Seils beim Sichern und Klettern flüssig und wird durch das Ohm in keiner Weise negativ beeinflusst.

 

Das Ohm kann beim Hallenklettern und Sportklettern am Fels gleichermaßen angewendet werden.

 

Eigenschaften Edelrid Ohm

  • Am ersten Haken angebrachter, vorgeschalteter Widerstand beim Sichern.
  • Ermöglicht das sichere Klettern von Partnern mit großem Gewichtsunterschied.
  • Für Hallenklettern und Sportklettern am Fels.
  • Seildurchmesser: 8,9 -11 mm
  • Gewicht: 360 g

 

Zusatzinformation

Sicherungsform Vorstieg
Seildurchmesser 8,9-11
Gewicht 360 g

Kundenmeinungen

1 Artikel

pro Seite
Super! Macht genau das was es soll. Kundenmeinung von c4ligo
Preis / Leistung
Empfehlung
Qualität
Ich (80kg) und meine Frau (50kg) haben uns das Ohm gekauft und sind davon sehr begeistert.

Es macht ganz genau das was es machen soll und klettern mit mir im Vorstieg ist für uns beide viel angenehmer geworden.

Wenn ich stürze ist der Fangstoß nun kein Problem mehr für meine Frau. Auch das Ablassen ist für sie jetzt ganz normal möglich, ohne dass sie nach oben gezogen wird. Aufgrund des sehr großen Gewichtsunterschieds zwischen uns wird der Sturz immer noch leicht dynamisch gefangen. Beim Test mit einem Freund (65kg) fängt das Ohm den Sturz sehr hart, wenn der Sichernde nicht aktiv dynamisch sichert.
Das Ohm lässt sich beim Ablassen auch unter voller Last problemlos abbauen, was vor allem im Klettergarten, wo die ersten Bolts doch etwas höher sein können, sehr praktisch ist.

Es ist zwar teuer und schwer, aber wir sind sehr begeistert vom Ohm und können es allen empfehlen die große Gewichtsunterschiede zu ihren Kletterpartnern haben. (Veröffentlicht am 16.12.16)

1 Artikel

pro Seite
Kundenmeinung hinzufügen