moderne zeiten

Moderne Zeiten – 100 legendäre Freikletterrouten in den Alpen
49,40 €
Auf Lager, Versandfertig in 1 Werktag
SKU
300044239

Panico Alpinverlag - mit dem Anspruch, von allen äußeren Einflüssen möglichst unabhängig zu sein, ging der Selbstverlag Pasold 1981 an den Start. Die ersten Kletterführer waren gewollt minimalistisch und handgestrickt, verkauft wurde aus dem Rucksack, später in ein paar Sportgeschäften und Buchhandlungen der Region. Mit der Erweiterung des Programms über die Schwäbische Alb hinaus wurde aus dem Selbstverlag der Panico Alpinverlag, und mit der Veröffentlichung des Sun-Rock Führers erweiterte sich der Aktionsradius auf den gesamten deutschsprachigen Raum. Vertriebswege mussten verbessert werden, das gewachsene Programm machte Verlagprospekte erforderlich, die ganze Sache wurde professioneller.

1977 sprengten Helmut Kiene und Reinhard Karl mit ihren „Pumprissen“ die starre sechsstufige Schwierigkeitsskala – der von Reinhold Messner prophezeite 7. Grad war Realität geworden. Vom neuen Freiklettergeist beflügelt, erschlossen junge, wilde Kletterer Routen wie am Fließband: freier, schwerer und anders als das bisher Dagewesene.

Vom Mont Blanc bis zu den Wendenstöcken, vom Rätikon bis ins Gesäuse, vom Tessin bis zur Marmolada: Die 100 Routen in diesem Buch – und die Geschichten um sie herum – dokumentieren das ambitionierte Alpinklettern zwischen 1977 und heute. Eine Auswahl, die – im und um den 7. Grad – von den puristischen Meilensteinen der Freikletterpioniere bis zu den bestens gesicherten alpinen Sportkletterrouten der Gegenwart leitet. Die ultimative To-do-Liste für jeden ernsthaften Alpinkletterer.

Eigenschaften Panico Alpinverlag Morderne Zeiten

  • Verlag: Panico Alpinverlag
  • Autoren: Achim Pasold und Ralph Stöhr
  • 1. Auflage 2017, 224 Seiten, 250 x 210mm Hardcover + Schutzumschlag
  • ISBN-13: 978-3-95611-100-6

Regionen:

Berchtesgadener Alpen, Berner Alpen, Brenta, Dauphiné, Dolomiten, Ennstaler Alpen, Glarner Alpen, Kaisergebirge, Karwendel, Massif du Mont Blanc, Rätikon, Urner Alpen, Verdon, Wetterstein, uvm.

Mehr Informationen
Preis49,40 €
SportartKlettern
RegionDeutschland, Italien, Ost-Österreich, Schweiz, West-Österreich, Frankreich
Anzahl Touren100
Druckdurchgängig in Farbe
Kartenim Buch gedruckt
Eigene Bewertung schreiben
Nur eingetragene Benutzer können Rezensionen schreiben. Bitte einloggen oder erstellen Sie einen Account

Product Name :
Product SKU :

Please verify reCAPTCHA.