Was bedeuted DOWN CYCLE bei Daunenjacken und Daunenschlafsäcken?

Product Name :
Product SKU :

Please verify reCAPTCHA.

Bewahren des wertvollen Naturprodukts Daune. Mit der Etablierung der DOWN CODEX® Zertifizierung geht Mountain Equioment den nächsten konsequenten Schritt Richtung Nachhaltigkeit. Diese Daunenprodukte (Daunenjacken, Daunenschlafsäcke) werden aus 100% recycelter Daune und aus 100% reyceltem Innen- und Außenmaterial hergestellt. Das langfristiges Ziel von Mountain Equipment ist es, ein geschlossenes Recyclingsystem für Daunenbekleidung und Daunenausrüstung zu etablieren, damit gebrauchte Produkte wiederverwertet und nicht weggeworfen werden.

100% recycelte Daune

Mountain Equipment arbeitet mit dem französischen Unternehmen re:down zusammen. Das Material wird aus alten Daunenprodukten gewonnen, die sonst auf dem Müll landen würden. Die Daunen und Federn werden den Produkten entnommen, gewaschen, sterilisiert und sortiert. Der größte Teil der recycelten Daune wird für die Herstellung neuer Bettdecken verwendet. Nur ein sehr geringer Teil der recycelten Daune ist qualitativ hochwertig genug für die Anforderungen der Daunenprodukte von Mountain Equipment

Ein deutlich kleinerer CO² Fußabdruck

Der Recycling-Prozess findet in einer Betriebsstätte von re:down in Ungarn statt. Die Anlage wird mit Solarenergie betrieben und das Wasser wird aus einer Wasserrecycling-Anlage gewonnen. So wird der ökologische Fußabdruck weiter reduziert. Der Recycling-Prozess bewahrt das wertvolle Naturprodukt Daune vor dem Wegwerfen und reduziert den ökologischen Fußabdruck der Daunenproduktion erheblich, weil weniger neue Daune gewonnen werden muss. Daunenrecycling schont damit die Umwelt (Müllvermeidung) und die Ressourcen (Nachhaltigkeit).

Fragen rund um Daunenrecycling

Warum wird Daune überhaupt recycelt? Es ist doch ein natürliches Material, das biologisch abbaubar ist?

Jedes Jahr werden 300.000 Tonnen Daunen und Federn verkauft. Sie sind ein Nebenprodukt der Fleischindustrie, was aber nicht heißt, dass die Daunenproduktion keine Auswirkungen auf die Umwelt hat. Daune ist ein wertvolles Naturprodukt mit einer langen Lebensdauer. Tausende Tonnen Daunen und Federn, die noch lange Zeit verwendet werden könnten, werden jedes Jahr weggeworfen. Es ist sehr viel besser für die Umwelt, Daune zu recyceln als neue Daune zu gewinnen. Zusammengefasst: Daunenrecycling schont die Umwelt (Müllvermeidung) und die Ressourcen (Nachhaltigkeit).

Was mache ich, wenn ich ein altes Daunenprodukt habe, das ich nicht mehr brauche?

Es kommt darauf an, warum du das Daunenprodukt nicht mehr brauchst. Wenn das Daunenprodukt noch brauchbar ist, solltest du es an jemanden weitergeben, der es brauchen kann, z.B. an eine soziale Organisation, oder es verkaufen. Wenn das Daunenprodukt nicht mehr zu gebrauchen ist, weil es so stark beschädigt ist, dass man es nicht mehr reparieren kann, empfehlen wir, das Daunenprodukt an uns zurückzuschicken, damit es recycelt werden kann.

Wie hoch ist die Qualität der recycelten Daune?

Recycelte Daune und Federn gibt es in vielen verschiedenen Qualitätsstufen. Daunen niedriger Qualiät sind zum Beispiel in Sofakissen zu finden. Für unsere Earthrise Produkte kaufen wir nur die beste Recycling-Daune, die es gibt. Sie besteht aus mindestens 85% Daune mit mindestens 650 cuin Bauschkraft.

Ist Daunenrecycling umweltfreundlich?

Daunenrecycling ist so umweltfreundlich wie ein industrieller Prozess sein kann. Die Recycling-Anlage wird mit Solarenergie betrieben und das Wasser wird aus einer Wasserrecycling-Anlage gewonnen, um den ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Der Recycling-Prozess bewahrt das wertvolle Naturprodukt Daune vor dem Wegwerfen und reduziert den ökologischen Fußabdruck der Daunenproduktion erheblich, weil weniger neue Daune gewonnen werden muss. Zusammengefasst: Daunenrecycling schont die Umwelt (Müllvermeidung) und die Ressourcen (Nachhaltigkeit).



Nachhaltige Daunenjacken und Daunenschlafsack aus 100% recycelter Daune und Außenmaterial

Nur angemeldete Benutzer können Fragen eintragen.