Der Kästle TX103 Tourenski verfügt über eine Semi-Cap Sandwich-Sidewall-Konstruktion mit Karbon-Glasfaser. In Kombination mit der Dual Rise Technologie und der Low Camber Vorspannung sorgt der Tourenski für spielerische Abfahrten in traumhaften Powderhängen. Die patentierte Hollowtech 3.0 Technologie von Kästle spart nicht benötigte Schichten ein und macht somit die Schaufel leichter, was wiederum positiven Einfluss auf das Rückstellverhalten und auf die Präzision des Skis hat. Als weiteres zusätzliches Feature kommt exklusiv in der TX Modellreihe phosphoreszierendes Material zum Einsatz, für leuchtende Augenblicke im Dunkeln. Der Progressive Rise im vorderen Bereich des Kästle TX103 sorgt für den optimalen Auftrieb und leichtes Drehen im Freeride-Bereich, während mit der Dual Rise Technologie samt angepasstem Camber-Profil ein Ski geschaffen wird, der nicht an Pistentauglichkeit einbüßt.
Eigenschaften Kästle TX103 Tourenski
- Bewährte Technologien aus dem Rennsport
- Semi-Cap Sandwich-Sidewall-Konstruktion
- Hollowtech 3.0 Technologie
- Holzkern aus Paulownia und Pappel
- Vorspannung: Low Camber
- Progressive Rise & Dual Rise Technologie: für optimalen Auftrieb und leichtes Drehen
- Hook Free Shovel und Hook Free Tail
- Sidecut: Tip - 138 mm | Waist - 103 mm | Tail - 120 mm
Technische Daten Kästle TX103
Länge | Radius | Gewicht |
---|---|---|
165 cm | 13,3 m | 1480 g/Ski |
173 cm | 15,4 m | 1550 g/Ski |
181 cm | 19,0 m | 1620 g/Ski |
189 cm | 21,3 m | 1690 g/Ski |
Wichtige Information beim Kauf eines Ski-Sets
FÜR | Männer |
---|---|
Farbe | keine lieferanten-farbe |
Ski Typ | Touren-Freerider |
Kernaufbau | Paulownia, Pappel |
Größentabelle Tourenski / Ski
Dies ist eine Hilfe, um die richtige Skilänge zu finden. Faktoren wie Körpergewicht, Körpergröße, Fahrkönnen, Geschwindigkeit, bevorzugte Radien der Schwünge, Taillierung, Steifheit des Skis,... spielen eine Rolle bei der richten Wahl der Skilänge.
In einem ersten Schritt wird die Skilänge aufgrund der Körpergröße bestimmt. Dann erfolgt die Auswahl aufgrund der persönlichen Vorliebe. Im Allgemeinen sind kürzere Ski drehfreudiger, während längere Ski laufruhiger sind (somit besser bei mittlere-hohen Geschwindigkeiten. Schmale Taillierungen können in kleineren Schwüngen gefahren werden, während gerockerte, breitere Ski generell in größeren Längen gefahren werden können. Ski mit Rocker haben eine geringere Kontaktlänge auf dem Schnee, dies erleichtert das Schwingen und kleinere Radien zu fahren. Es empfiehlt sich einen Ski mit Rocker länger zu wählen.
Körpergröße in cm | Skilänge in cm |
---|---|
122 | 100-110 |
127 | 110-120 |
132 | 120-130 |
137 | 125-135 |
142 | 130-140 |
147 | 135-145 |
152 | 140-155 |
158 | 145-165 |
163 | 150-170 |
168 | 155-175 |
173 | 160-180 |
178 | 165-185 |
183 | 170-185 |
188 | 175-193 |
!!! Sollten Sie Unterstützung bei der Wahl der richtigen Skilänge / Ski benötigen, so stehen wir ihnen gerne per Email unter sales@bergfuchs.at beratend zur Seite. Wenn Sie im Email ihre Telefonnummer angeben, rufen wir sie gerne zurück.
Ein paar Anhaltspunkte zur Auswahl der Skilänge...
Kürzere Ski empfehlen sich für...
- - Anfänger bis fortgeschrittene Einsteiger
- - Für kleinere bis mittlere Radien
- - Bei reinen Carving-Ski
Längere Ski empfehlen sich für...
- - Fortgeschritten bis Erfahrene
- - Mittlere bis große Radien
- - Ski mit einem Rocker
Fahrkönnen | ||||
---|---|---|---|---|
Schwünge | Geschwindigkeit | Einsteiger | Fortgeschrittener Einsteiger | Fortgeschritten | Erfahren |
Kleine Radien | Mittlere Geschwindigkeit | Skilänge = Körpergröße - 15 cm | Skilänge = Körpergröße - 15 cm | Skilänge = Körpergröße - 10 cm | Skilänge = Körpergröße - 5 cm |
Mittlere Radien | Mittlere Geschwindigkeit | Skilänge = Körpergröße - 15 cm | Skilänge = Körpergröße - 10 cm | Skilänge = Körpergröße - 5 cm | Skilänge = Körpergröße |
Große Radien | Mittlere Geschwindigkeit | Skilänge = Körpergröße - 10 cm | Skilänge = Körpergröße - 5 cm | Skilänge = Körpergröße | Skilänge = Körpergröße + 5 cm |
Für höhere Geschwindigkeiten empfiehlt es sich um ca. 5cm längere Ski entsprechend des Fahrkönnens und Schwungradien zu wählen.